Stress und Burn Out

Coaching und Psychotherapie bei Stress und Burnout

Stress entsteht, wenn Ist-Zustand und Soll-Zustand voneinander abweichen. Das bedeutet, dass Stress nicht immer schlecht ist. Wenn Ist und Soll nicht deckungsgleich sind, dann kann das eine tolle Herausforderung sein. Allerdings kann zu viel und dauerhafte Herausforderung zu Überforderung führen. Das Empfinden für Stress ist immer individuell - was dem einen Spaß macht, kann für den anderen zu viel sein. Coaching oder Psychotherapie kann bei Stress und Burnout helfen. Damit es Ihnen wieder gut geht.

Es gibt zwei Aspekte, die bei der Beschäftigung mit dem Thema Stress beachtet werden sollen:
 
Stressoren - objektive Situationen und Gegebenheiten, die zu Stress führen
Persönliche Stressverstärker - eigene Überzeugungen und Beurteilungen können Stress beeinflussen

Ein kompetenter Umgang mit Stress kann bedeuten,...
 
...Stressoren abzubauen, also z.B. mehr Zeit für Aufgabenerfüllung einplanen, nötige Ressourcen bereit zu stellen, oder sich fehlende Kompetenzen für eine Aufgabe aneignen.
 
...an persönlichen Überzeugungen und Beurteilungen zu arbeiten: Bin ich der Überzeugung, dass meine Leistungen nicht gut genug sind, dass bei den Nachbarn alles besser läuft, dass ich das größte Auto brauche um glücklich zu sein…?
 
...die körperlichen Stressreaktionen ernst zu nehmen und für genügend Entspannung, Bewegung und gesunde Lebensweise zu sorgen.

Ein kompetenter Umgang mit Stress...
...dazu kann ein Stresstraining, persönliches Coaching oder eine Therapie verhelfen. 
Share by: