Mediation

Mediation: als Mediator unterstütze ich Sie bei Konfliktlösungen

Mediation ist die Vermittlung durch einen neutralen Dritten (Mediator) im Konflikt von zwei oder mehr Parteien. Ziel im Mediationsprozess ist es, eine Lösung zu finden, von der alle Beteiligten profitieren. Die Konfliktparteien finden ihre Lösung selbst - der Mediator begleitet sie auf dem Weg.
Konflikte sind vielfältig. Sie begegnen uns in fast allen Lebenslagen. Meistens werden sie als problematisch empfunden:
  • Der Kollege am Schreibtisch gegenüber stresst mit seinem Ordnungsfimmel
  • Die Qualität der gelieferten Ware liegt immer wieder hinter den vertraglichen Vereinbarungen. Einkäufer der einen und Vertriebsbeauftragter der anderen Firma liegen sich in den Haaren.
  • Die Arbeit im Team ist alles andere als gut.
  • Der Ehemann, der den Autoschlüssel nicht ans Schlüsselbrett hängt nervt.
  • Die Kinder der Nachbarn, die das Treppenhaus schmutzig machen provozieren.
  • Im Sportverein läuft es zwischen Trainer, Kindern und Eltern nicht mehr so gut
...und sicher haben Sie auch eine persönliche Konfliktsituation vor Augen

Was macht denn einen Konflikt aus? Mindestens zwei Personen sehen eine Sache unterschiedlich: Es geht um die Beurteilung eines Sachverhalts, die Verteilung von Gütern, um persönliche Grenzen, ein Ungleichgewicht in der Beziehung oder ähnliches. Anlässe für einen Konflikt gibt es immer. Die Beteiligten haben unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen. Statt über diese zu reden werden Positionen verteidigt. Nach und nach eskaliert der Konflikt. Das Klima wird schlechter und schlechter. Die Suche nach einer Lösung rückt in die Ferne.

So banal es klingt: Der Mediator hört den Streitparteien erst einmal zu. Im Streit hören die Parteien nicht mehr auf die Argumente des Gegenüber - Aussagen werden allzu oft nur noch als Basis für Gegenaussagen verwendet. Der neutrale Dritte ermöglicht den Streitparteien im Konflikt wieder gehört zu werden. Im Verlauf des Vermittlungsgesprächs wird geklärt:

was die Streitpunkte sind, über die gesprochen werden muss
welche Bedürfnisse und Interessen hinter den Standpunkten liegen und
welche Lösungsmöglichkeiten allen Parteien dienen können

Bei einer Mediation liegt es in der Sache begründet: Beide Parteien kommen zusammen zu einem Gespräch. Aber wer macht den ersten Schritt? Der Stärkere oder der Schwächere? Heißt einen Schritt in Richtung Lösung gehen nicht schon nachgeben? Müsste sich nicht erst mal der andere bewegen? Auf so komplexe Fragen gibt es keine pauschale Antwort. Aber Sie sind nun mal im Internet zum Thema Mediation unterwegs. Also liegt bei Ihnen die Chance einen Lösungsweg einzuschlagen.

Share by: