Hochsensibel

Hochsensibel – 
Die eigene Hochsensibilität verstehen

Seit etwa Mitte der 1990er Jahre wird an der Thematik Hochsensibilität bzw. hochsensible Persönlichkeiten geforscht. Die US-amerikanische Psychologin Elaine N. Aron war die erste, die sich damit wissenschaftlich beschäftigt hat. Die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Themengebiet ist nicht abgeschlossen.

Erste Schritte

Senden Sie mir eine Nachricht. Ich melden mich bei Ihnen!

Kontaktieren Sie uns

Mit Hochsensibilität leben

In meiner Praxis - bei Coaching oder Therapie - erlebe ich immer wieder Menschen, die sich in der Beschreibung einer Hochsensibilität wiederfinden. Verschiedene Ausprägungsformen sind möglich: intensive Wahrnehmung von Gerüchen, Empfindlichkeit bei Lautstärke, starke Empathie für andere Menschen, intensives religiöses Empfinden. Gerne auch in Kombination miteinander.


Ich sehe Hochsensibilität nicht als Krankheit. Eher als Persönlichkeitsmerkmal. Unterschiedliche Statistiken beschreiben, dass in der allgemeinen Bevölkerung 1 bis 3 % betroffen sind. Andere Statistiken gehen von 10 – 15 % aus. Hochsensible Menschen haben tolle Potentiale. Das kann sich z.B. in Kunst und Kreativität zeigen. Im richtigen Umfeld vollbringen Menschen mit Hochsensibilität erstaunliches. 


Aber es gibt auch Schattenseiten der Hochsensibilität. Das erfahre ich immer wieder in meiner Praxis. Probleme in Beziehungen, scheinbare Depressive Züge, Konzentrationsschwächen und Aufmerksamkeitsstörungen – manchmal liegt dem eine besondere Ausprägung von Hochsensibilität zu Grunde. Je nachdem wie intensiv Hochsensible empfinden, kann das zu starkem individuellen Leiden führen, die sich nach und nach verstärken. Rückzug, Suchtproblematik oder anderes Verhalten kann als vermeintliche Bewältigungsstrategie gesucht werden. Eine Lösung liegt darin nicht.


Woher kommt Hochsensibilität? Eine eindeutige Antwort kann ich nicht geben. Bei manchen ist das hochsensible Persönlichkeitsmerkmal gehäuft in der Familie zu sehen. Das könnte auf Vererbung oder erlerntes Verhalten hinweisen. Bei manchen Menschen mit Hochsensibilität lassen sich auch traumatische Erlebnisse in der Biographie finden. Vielleicht ein Auslöser für Hochsensibilität?


In Coaching und Beratungsgesprächen will ich hochsensible Klienten individuell sehen. Ich habe kein fertiges Trainingsprogramm, das für alle passt. Im ersten Schritt geht es mir darum zu klären, was die Anliegen sind.

Was soll sich ändern?

Was soll sich verbessern?

Gibt es aktuelle Fragestellungen für eine Sitzung, oder geht es um ein längerfristiges Anliegen?

Geht es darum sich selbst besser kennen zu lernen, Begabungen zu erforschen, die Komfortzone zu verlassen oder Beziehungen zu klären?


Gerne empfehle ich zuerst einen Blick auf die Homepage www.Zartbesaitet.de  und den Selbsttest auf dieser Seite. Außerdem hier noch ein Hinweis auf ein interessantes Netzwerk: www.hochsensibilitaet-netzwerk.com/


Bei weiteren Fragen und dem Wunsch nach individuellen Beratungsgesprächen wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an mich.

 



Share by: