Christoph Landes Coaching - Heilpraktiker für Psychotherapie
Christoph Landes Coaching - Heilpraktiker für Psychotherapie
 

Sport: Coaching durch Sport, Coaching für Sportler

Coaching durch Sport - Coaching für Sportler Sport - in Bewegung kommen

Ich mache gerne Sport und bin als Heilpraktiker für Psychotherapie von einer positiven Wirkung auf Körper und Seele überzeugt. Meine Sportarten sind im Moment Triathlon und Bogenschießen. Im Coaching wende ich gerne auch mal sportliche Elemente an.

 

Ich unterstütze Sie gerne bei mentalen Training. Bei Wettkämpfen ist es hilfreich eine mentalte Vorbereitungsphase mit einzubauen. Ich bin kein Sport-Trainer. Von mir können Sie nur mentales Coaching erwarten.

Rahmen für das Mentaltraining für Sportler

 

Ziel erreichen - Sei dein Champion!

Um Ziele zu erreichen ist es wichtig sein Ziel zu definieren. Es macht einen Unterschied, ob ich sage: "Ich will mehr Sport machen" oder ob ich sage: "Monatg und Donnerstag gehe ich nach der Arbeit zum Training." Es gibt verschiedene Kriterien, wie ein Ziel formuliert werden kann, damit es auch Zugkraft entwickelt. Ein unspezifisches "man sollte" bringt niemanden weiter.

 

Weg bereiten - Verhalten und Fähigkeiten

Im Sport, bei Training und Wettkampft geht es darum, Fähigkeiten zu erlernen, zu verbessern und dann auf dem Punkt abzurufen. Wenn der Sportler Fortschritte machen will, bedaeutet das auch immer wieder über Grenzen zu gehen. Dabei gilt es positive innere Dialoge zu führen, Motivation aufrecht zu erhalten, den richtigen Fokus fzu finden, oder sich nach Rückschlägen wieder neu aufzurichten. Ganz wichtig: auf ausreichende physische und psychische Regeneration zu achten. Durch innere Bilder wird am Flow gearbeitet.

 

Intention finden - "JA, ich will!"

Wenn innere und äußere Konflikte gelöst oder integral bearbeitet sind, braucht es ein klares "Ja, ich will!". Ohne eine wirkliche Intentionsbildung ist es schwer, den gewählten Weg zu gehen und konstang dran zu bleiben. Neben allen logischen Erwägungen braucht es auch ein gutes Bauchgefühl, um vorwärts zu gehen. Wenn pasende Bilder und simmige Motto-Ziele gesucht und gefunden werden, dann kommt das "JA, ich will!" und wird die Grundlage für den Weg.

 

Äußere Konflikte - Sport-Life-Balance

"Konflikte" behindern den Erfolg. Arbeit, Familie oder Ehrenamt wollen mit dem Sport unter einen Hut gebracht werden. Ein vernünftiges Zeitmanagement ist das eine, eine gute Absprache und klärende Worte im Umfeld sind das andere. Eine realistische Einschätzung der Sport-Life-Balance im Zusammenhang mit den sprotlichen Zielen ist nötig, um nicht zu scheitern.

 

Innere Konflikte - "Ich schaff das nie"

Die Psychologie spricht von "Glaubenssätzen", also inneren Überzeugungen und Programmen, die unser Denken und Verhalten leiten. Diese inneren Überzeugungen - wie z.B. "Ich schaff das nie" - stehen oft in einem Konflikt zu Träumen, Visionen oder Zielen. Sie verhindern und Bremsen das erfolgreiche Umsetzen und Erreichen.

Das Sportmentaltraining folgt einem Zyklus. Am Anfang steht die Orientierung, worum es letztlich geht. Darauf aufbauend werden Stärken gestärkt. Weiter werden Blockaden und Engpässe bearbeitet. Immer wieder kommt es zu Erfolgskontrollen, die mit den Zielen abgegliche werden. Daraus wird neue Orientierung für den nächsten Zyklus gefunden.

 

Lust aus Sport?

Praktisch wird es, wenn Sie am Lauftreff am Sonntag um 17.00 Uhr teilnehmen. Wir treffen uns in Ingolstadt in der Eigenheimstraße 20 am Parkplatz der Evangelischen Freikirche. (Eine Intitiative des SRS-Sportlergebetstreff)

 

Meine Links zum Thema Sport:

 

Abteilung Bogensport des STC Rot Weiss Ingolstadt

Triathlon in Ingolstadt

SRS - eine der führenden christlichen Sportorganisationen

Gerhard Budy - Personal Training

 

Sportlergebetstreff
Ein kleiner Info-Flyer über den Sportlergebetstreff Ingolstadt zum Download
Flyer für Sportlerkreis A6 2016.pdf
PDF-Dokument [97.4 KB]
SRS-Imagebroschüre
Informationen zur Arbeit von SRS
Imagebroschuere srs.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

www.Die-Landes-Seite.de

Rottmannshart 1
85077 Manching

 

Coaching im Raum Ingolstadt

 

Rufen Sie einfach an unter

 

Büro: 08459 3329605

Praxis: 08459 3329607

 

oder schreiben Sie mir eine Email:

Christoph.Landes@Die-Landes-Seite.de

 

www.ingolstadt-therapie.de

www.wurzeln-und-fluegel.info

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Christoph Landes - Coaching und Heilpraktiker für Psychotherapie